Testlauf des Prototyps

Testlauf des Prototyps

Am 25. Juli 22 wurde das erste Testgerät von Thorsten Graunke und Sebastian Hettenkofer vom Fraunhofer IIS im Weincampus Neustadt aufgebaut.

Der Testlauf der Clickboards mit einer Vielzahl an Aromasensoren konnte erfolgreich durchgeführt werden. Mit Spannung verfolgten Dr. Thi Nguyen und Daniel Zimmermann vom Weincampus die ersten Ausschläge nachdem das Gerät über einen Schlauch dem Bouquet des Weins ausgesetzt war. Fein abgestimmt haben alle Sensoren auf die Vielfalt der Aroma-Inhaltsstoffe reagiert. Nach einigen Probedurchläufen wird hier in den nächsten Tagen die gaschromatographische Analyse der 48 Weine aus dem Verkostungs-Event „Mapping out the World of Wine“ erfolgen um dann das Ergebnis mit den Daten der humansensorischen Analyse dieser Verkostung abzugleichen.

Zwischenzeitlich findet im Fraunhofer IIS die chemische Analyse der Weine und das Testen des Quantenkaskadenlasersystems statt.

Der Probenahmeschlauch wird eingeführt
Dr. Thi Nguyen vom Weincampus Neustadt beobachtet erste Analyse-Daten